Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Doppelnamen Kinder
Doppelnamen Kinder
 1
mattak  am 11.10.2008

Doppelnamen Kinder

Hallo

Meine Freundin ist CH-Italienerin. Wir möchten gerne beide unseren Namen behalten, den Kindern aber den Doppelnamen geben. In Italien ist das ja möglich. Aber geht das auch, wenn meine Freundin nur Halb-Italienerin ist, sprich können wir binational heiraten nach Italien-Recht und so erreichen, dass unsere Kinder einen Doppelnamen kriegen werden? Oder muss sie dafür die Schweizer Bürgerschaft ablegen?

Besten Dank für eure Antwort.

Gruss Matthias



sevilla09  am 20.10.2008

Re: Doppelnamen Kinder

Hallo Matthias

Also ich bin auch CH-Italienerin. Hat Deine Freundin den CH und IT Pass?
Mit Italien ist es immer ein hin und her. Mal sind Doppelbürgschaften erlaubt, dann gibt es wieder kurzfristige Änderungen. Ihr müsstet also erst einmal klären, ob eure Kinder das Anrecht auf eine Doppelbürgschaft haben. Wenn ja, dann denke ich, ist es kein Problem die Kinder im Italienischen Pass mit Doppelnamen aufzuführen. Wie es auf der Schweizer Seite aussieht, weiss ich nicht. Habe mich nie mit dem Thema befasst, da ich den Namen von meinem Schatz annehmen werde . Das Zivilstandesamt, kann euch in diesem Falle aber sicher auch weiterhelfen.

Viel Glück
Sevilla



hazeli2008  am 04.11.2008

Re: Doppelnamen Kinder

Das geht in der CH nicht. unmöglich.. Wenn deine Frau Ihren Namen behält kann das Kind Ihr name tragen und wenn sie ihn ablegt, dann muss das kind deinen namen tragen, also den Familienamen.



maiabee  am 07.12.2008

Re: Doppelnamen Kinder

matthias,

klär das gut ab! es gibt fälle, bei denen die kinder in der CH mit einem familiennamen, in IT mit einem anderen auftreten mussten!

Gruss



balu  am 03.03.2009

Re: Doppelnamen Kinder

Hallo Matthias
Hoffentlich bin ich nicht zu spät.
Du kannst Deinen Kindern nach Schweizerischem Recht problemlos den Nachnamen Deiner Frau als letzten Vornamen geben.

Beispiel:
Dein Familienname ist Meier. Deine Braut heisst Berasconi.
Als Familiennamen wählt ihr Meier. Deine Frau behält ihren Namen.

Du heisst also Meier. Deine Frau Bernasconi Meier.

Eurer Kind erhält die Vornamen Giaccomo Bernasconi.
Sein vollständiger Name lautet nun also Giaccomi Bernasconi Meier. Ecco hat es einen "Doppelnamen" aus Vor- und Nachnamen.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.