Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!
Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!
 1 2
Jasha  am 17.05.2013

Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

Hallo ihr Lieben!
Vielleicht weiss ja jemand von euch was es in meinem Fall mit dem neuen Namensrecht in der Schweiz für Optionen gibt.

Ich erkläre kurz die Situation.

Ich bin ledig und habe seit diesem Jahr eine Tochter, welche auch meinen Nachnamen (Ledignamen) trägt.

Mein Partner ist in 30 Tagen geschieden (jippiiiieeeee!!!) nach über 6-jähriger Kapmfscheidung....
Er hat als Familiennamen den Namen seiner Frau angenommen und möchte nicht mehr zu seinem Ledignamen zurück.

Da wir nun das gemeinsame Sorgerecht für unsere Tochter beantragen wollten (ist recht aufwendig und teuer dazu) könnte sie nur den Ledignamen meines Partners annehmen , jedoch nicht seinen jetzigen Familiennamen.

Wenn wir nun heiraten würden, welche Optionen würden dann wegen den Nachnamen bestehen?

Könnten wir alle den jetzigen Familiennamen meines Partners wählen?
Oder muss im Falle der Hochzeit mein Partner seinen Familiennamen (nicht sein Ledigname) und ich und meine Tochter meinen Ledignamen behalten und nach der Hochzeit eine Namensänderung beantragt werden für mich und meine Tochter?

Oder wäre eine Hochzeit in Deutschland (ich bin Deutsche mein Partner Schweizer)bezüglich dem Nachnamen einfacher, wäre diese auch rechtskräftig in der Schweiz?

Es ist so kompliziert und ich blicke diesbezüglich echt nicht mehr wirklich durch, daher wäre es super, wenn jemand hier im Forum Erfahrung hätte und uns weiterhelfen könnte diesbezüglich.

Bin dankbar über eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet am 17.05.13 20:01



MaLu  am 17.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

hallo jasha
ui ja, das klingt recht kompliziert

ich bin nicht sicher ob dir das helfen wird, aber ich kann dir sagen, wie es bei uns aussehen wird.
ich habe aus einer früheren ehe zwei kinder und den namen meines ex-mannes angenomen. da ich diesen behalten möchte (wegen den kindern), mussten wir bestimmen, wie wir beide heissen werden und wie eventuelle gemeinsame kinder heissen sollen. wir konnten da aber nur meinen ledigen namen oder den namen meines zukünftigen mannes auswählen (und nicht den meines ex, was eigentlich auch logisch ist )
ich weiss nicht, ob ich dir helfen konnte, frag doch sonst bei euch auf der gemeinde nach, die wissen sicher besser bescheid.



FringillaVigo  am 17.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

Ou ja, das ist kompliziert Viel kann ich nicht beitragen, aber:

Jasha:
Oder wäre eine Hochzeit in Deutschland (ich bin Deutsche mein Partner Schweizer)bezüglich dem Nachnamen einfacher, wäre diese auch rechtskräftig in der Schweiz?
Ja, warum auch nicht? Eine in Deutschland rechtskräftig geschlossene Ehe ist doch sicher in der Schweiz ebenso gültig. Allerdings, ob es in DE einfacher ist mit dem Namensrecht, weiss ich ned, keine Ahnung wie das da gehandhabt wird. Kannst du aber sicher auf einem zuständigen Amt abklären.



Daydream  am 18.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

Huiuiui das ist ja kompliziert.

Also ich kann nur soviel definitiv sagen. Eine Ehe in Deutschland geschlossen ist in der Schweiz anerkannt und umgekehrt auch. In welchem Land lebt ihr denn?

Wir (Leben in DE, er DE ich CH Staatsangehörig) haben in der Schweiz geheiratet und mussten dann nur in DE aufs Zivilsstandamt mit den Dokumenten und unsere Ehe wurde eingetragen.
Mich hats zusätzlich einen Anruf bei der CH-Botschaft gekostet um die Ehe nochmal offiziel zu melden und neue Dokumente zu beantragen. Ich denke umgekehrt wirds auch nicht komplizierter sein.

Ist den eine Option dass dein Zukünftiger deinen Namen annimmt?Dann würdet ihr doch alle gleich heissen?

Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen, hast du schon Herr Google befragt oder mal bei dem zuständigen Standesamt nachgefragt?



Lula  am 18.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

Und wenn ihr alle Deinen Ledignamen als Familiennamen wählt?



Jasha  am 18.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

at Daydream wir wohnen in der Schweiz (ich habe eine C-Bewilligung).
Müsste ich nicht in Deutschland gemeldet sein um dort zu heiraten? Damit hätte ich ja dann keine Bewilligung mehr in der Schweiz :(

Wobei ich mit der Heirat mit einem CH-Bürger ja wieder eine bekommen würde oder?

Bei welcher Behörde müsste ich denn diesbezüglich nachfragen?

at Lula Mein Ledigname ist in der Schweiz ein wenig hinderlich, da er unüblich ist (man muss ihn immer buchstabieren) und man "outet" sich somit gleich als "Ausländer",hoffe ihr wisst jetzt wie ich das meine!

Zuletzt bearbeitet am 18.05.13 13:57



Larinya  am 18.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

du kannst heiraten wo du willst. ein befreundetes paar, er DE, sie CH, haben in österreich geheiratet :-D wie bereits erwähnt, die papiere dann im entsprechenden wohn-zivilstandesamt abgeben, ehe wird eingetragen, alles gut. spielt keine rolle mit aufenthaltsbewilligung. den c-ausweis kann dir keiner mehr nehmen. bist damit eigentlich schweizerin ohne pass ;-)



Daydream  am 18.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

Was Larinya sagt kann ich nur unterschreiben.Heiraten kannst du in jedem Standesamt egal wo/welches Land.

Wenn ihr in der Schweiz heiraten wollt, dann ist das Standesamt eueres Wohnortes für euch zuständig.Lässt sich relativ einfach im Internet rausfinden welches das ist.Die sagen euch auch am Telefon welche Unterlagen ihr braucht, welche Namensmöglichkeiten es gibt usw.

Wenn ihr sonst wo heiraten wollt würde ich da einfach da mal anrufen oder eine Mail hinschicken und nachfragen was vorgelegt werden muss, welche Möglichkeiten ihr habt usw.

Bei uns waren sie immer sehr nett und kompetent.

Ich denke dass du dann euere Ehe noch bei der Botschaft melden musst. Genauso wie Geburten, Todesfälle und Co. dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, weils in meinem Falle so ist.



Lula  am 19.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

Habe einen CH Namen und bin Schweizerin, und mir nützt dies nix, muss meinen Namen des öftern wiederholen, bustabieren, oder mich ärgern, weil er falsch geschrieben wird...



Larinya  am 20.05.2013

Re: Komplizierter Fall (Familienname/Ledigname) wer weiss Rat?!

ach, darüber muss man einfach hinweg sehen... mich fragen oft leute, ob betty bossi meine oma ist... haha, was für ein schenkelklopfer



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.