Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Name von Ehemann annehmen?
Name von Ehemann annehmen?
 1 .. 10 11 12 13 14 .. 21
Schnubel

nicht registriert

am 07.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ich sag nur blöd...verstehe nix

Liebe Grüsse
Schnubel :-)

«~»«»~«»Hochzeit am 03.09.2011«»~«»«~»



Tiffany-Girl  am 07.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Der Hintergedanke ist schon gut, es geht ja um die Gleichberechtigung - aber komplizierter macht es das Ganze schon... Und der Grundsatz ist, jeder behält seinen Namen... Irgendwie unromantisch...

LG,

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



fleur  am 07.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

obwohl ich eine 2012-braut bin, würde sich bei mir nichts ändern, hihi.. nehme ja den namen des GG an und das ist ja weiterhin möglich (familienname).. dann gibt es vielleicht bald keine doppelnamen mehr .. komischer gedanke..

guet nacht, fleur



Margritli  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ich sehe es auch so wie Fleur. Ich werde auch den Name von meinen Schatz annehmen. :)

schös tägli



Schnubel

nicht registriert

am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ja das sowieso...ist auch viel schöner als mein Name

Liebe Grüsse
Schnubel :-)

«~»«»~«»Hochzeit am 03.09.2011«»~«»«~»



sunflower482  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

ah...jetzt hab ich das Thema hier auch gefunden ;-)

Also mein Freund möchte meinen Namen annehmen...

Ich hoffe das geht am 13.4.11 noch....grübel...

vlg sunflower



Arwalds_Braut  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hm, heisst das, man muss es extra in die Wege leiten, wenn man den gleichen Namen haben will, und sonst behält jeder seinen? Ist eine solche Umstellung überhaupt nötig und wichtig? Also fühlen sich tatsächlich Frauen ungleichberechtigt behandelt durch die jetzige Handhabung? Das ganze klingt stark nach der Ampel-Frauchen-Geschichte

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...



trobadora  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ich hab es gestern in den Nachrichten gehört und verstehe echt nix...

Gemäss Radio-Bericht hatte ich den Eindruck, dass es da eine Frau gibt, die überhaupt nicht damit zufrieden ist einen Doppelnamen tragen zu müssen und nun sowas in die Wege leitet...
Gehe also mit der Meinung von Arwalds-Braut einher...

Und dann für die Kinder? Die bekommen dann den Namen der Mutter oder des Vaters und der andere Elternteil schaut in die Röhre?? Ich dachte immer der "Sinn" der CH-Namensgebung ist der, dass die ganze Familie den gleichen Namen trägt (kanns nicht besser ausdrücken)...

trobadora
(die aus einem Land kommt, wo es eh anders läuft)



Schnubel

nicht registriert

am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Hallo Ihr Lieben

Ich komme gerade gaaaaaaaaanz frisch vom Zivilstandesamt und bei mir gibt es nun keine Änderungen mehr, es ist schon schriftlich festgelegt, dass ich den Namen meine zukünftigen annehmen werden
Sieht so schön aus auf dem Papier

Es gibt 4 Möglichkeiten (Bsp. Herr Muster & Frau Mädchenname)

1. Frau Muster / Herr Muster / Kinder Muster
2. Frau Mädchenname Muster / Herr Muster / Kinder Muster
3. Frau Mädchenname / Herr Mädchenname / Kinder Mädchenname
4. Frau Mädchenname / Herr Muster Mädchenname / Kinder: Mädchenname

Ich hoffe das ist verständlich

Ich heisse dann "Frau Muster"

PS: Wer deutscher Staatsbürger ist darf auch deutsches Recht (für den Namensentscheid) auch in der Schweiz anwenden.


Liebe Grüsse
Schnubel :-)

«~»«»~«»Hochzeit am 03.09.2011«»~«»«~»

Zuletzt bearbeitet am 08.06.2011



trobadora  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Zitieren:
PS: Wer deutscher Staatsbürger ist darf auch deutsches Recht (für den Namensentscheid) auch in der Schweiz anwenden.

Vielleicht als kleine Hilfe für die möglichen Ausländer unter uns: Erkundigt Euch bei Eurem Konsulat oder wo auch immer, ob es in Eurem Land möglich ist, den Namen nach CH-Recht zu wählen!

Es gibt Länder wo dies nicht möglich ist. Da der Ausländerausweis auf dem Pass beruht, hättet ihr keine Chance den Namen nach CH-Recht zu wählen...

Spreche da aus eigenem Kenntnisstand und aus ganz spezieller Erfahrung meiner Mutter



 1 .. 10 11 12 13 14 .. 21

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.