Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Name von Ehemann annehmen?
Name von Ehemann annehmen?
 1 .. 7 .. 11 12 13 14 15 .. 21
marmotte  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

wie bereits erwähnt, definitiv wurde noch gar nichts entschieden. wahrscheinlich treten die neuen bestimmungen (wenn sie dann der NR annimmt) auch noch nicht 2012 in Kraft (Referendumsfrist etc.). Keien Panik. Und falls die Änderung doch schneller kommt als angenommen wird euch ja auch das Zivilstandsamt aufklären!



livipivi

nicht registriert

am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Also ich möchte einfach kurz sagen, das ich schon eine rechte umstellung wegen dem Namen meines Mannes habe, es mich jedoch jedesmal freut wenn er strahlt wenn ich mich mit seinem Nachnamen melde und er ist sooo stolz das ich ihn angenommen habe- das freut mich wieder mega und ich bereue es gar nicht ihn angenommen zu haben

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



Pupa

nicht registriert

am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Das finde ich super Livipivi, denn oft ist es ja so, dass der Mann es "aktzeptiert" dass die Frau ihren Namen behalten will, aber innerlich ist er doch verletzt.....bzw. etwas enttäuscht...ich möchte hier nun niemanden angreifen oder einen Stein ins rollen bringen, aber ist es nicht der STOLZ jeden Mannes, dass SEINE Frau, SEINEN Namen trägt????? Ich wollte meinen Namen zuerst auch behalten und hatte dies meinem GG vorgeschlagen und gefragt, wie er das findet. Er sagte, es wäre okay für ihn....so dachte ich, okay, dann ist ja alles klar....nun habe ich mich doch umentschieden und nehme seinen Namen an und im Nachhinein habe ich von ihm erfahren, dass er super happy darüber ist, denn es hätte ihn schon ein wenig "enttäuscht", aber er wollte dass es für mich stimmt und hätte akzeptiert, dass ich meinen behalte.....aber etwas in seiner männlichen Ehre ist doch jeder gekränkt.....



Sandra78  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

livipivi:
Also ich möchte einfach kurz sagen, das ich schon eine rechte umstellung wegen dem Namen meines Mannes habe, es mich jedoch jedesmal freut wenn er strahlt wenn ich mich mit seinem Nachnamen melde und er ist sooo stolz das ich ihn angenommen habe- das freut mich wieder mega und ich bereue es gar nicht ihn angenommen zu haben



Hihi, das geht mir genauso. Mega ungewohnt und irgendwie doch mega schön
___________________________________________

DU BIST NICHT ALLES. ABER OHNE DICH IST ALLES NICHTS.

Am 30. April 2011 hemmer öis s JO-Wort gäh!



Lerch  am 08.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Ich habe mich schon alles kleines Kind immer ab meinem Nachnamen geärgert. Er ist viel zu lang und so passte er nie auf die kurzen Normzeilen die auf den allermeisten Formulare bestehen.
Somit nehme ich mit Freuden den Namen meines GG an (Habe mich aber nicht deswegen in ihn verliebt)
Und schlussentlich finde ich es eben auch romantisch



livipivi

nicht registriert

am 09.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Meine Trauzeugin hat bei ihrem Hochzeit zuerst auch ihren Namen behalten wollen, da sie und ihr mann einen englisch klingenden Namen haben und dazu ihr Nachname super gepasst hätte und seiner überhaupt nicht- aber rein auch aus romantischen Gründen hat sie dann doch gesagt sie nehme seinen an und er hatte auch meeega freude!

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.



jessili  am 09.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Mein Zukünftiger meinte letzhin, ich könne schon meinen Behalten... ich hab IHn komisch angeschaut und meinte Ich wolle aber seinen...
Danach Grinste er mich an und meinte, er wollte nur nochmals nachhaken ob ich immernoch der Meinung sei... und es würde Ihn stolz machen wenn ich Seinen Namen tragen würde.
Ich klinge danach wie ein Italo-wiibli aber wir können ja beide kein Italienisch
und seine Eltern sind Sau-stolz das Sie nun auch eine Tochter haben, die bald auch den Gleichen Namen trägt.



PrinzessinN

nicht registriert

am 09.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

@jessili: Jö das ist doch süss

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011



Tiffany-Girl  am 09.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Find ich auch mega süss - sniff!

LG,

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011



frani  am 10.06.2011

Re: Name von Ehemann annehmen?

Pupa:
Das finde ich super Livipivi, denn oft ist es ja so, dass der Mann es "aktzeptiert" dass die Frau ihren Namen behalten will, aber innerlich ist er doch verletzt.....bzw. etwas enttäuscht...ich möchte hier nun niemanden angreifen oder einen Stein ins rollen bringen, aber ist es nicht der STOLZ jeden Mannes, dass SEINE Frau, SEINEN Namen trägt????? Ich wollte meinen Namen zuerst auch behalten und hatte dies meinem GG vorgeschlagen und gefragt, wie er das findet. Er sagte, es wäre okay für ihn....so dachte ich, okay, dann ist ja alles klar....nun habe ich mich doch umentschieden und nehme seinen Namen an und im Nachhinein habe ich von ihm erfahren, dass er super happy darüber ist, denn es hätte ihn schon ein wenig "enttäuscht", aber er wollte dass es für mich stimmt und hätte akzeptiert, dass ich meinen behalte.....aber etwas in seiner männlichen Ehre ist doch jeder gekränkt.....

Nein, ist es nicht - meinem ist es wirklich egal. Habe ihn gerade heute (in einem anderen Zusammenhang) danach gefragt und er hat mir ganz spontan und schon fast überrascht ob der Frage geantwortet, dass das für ihn absolut gar keine Rolle spielt - und das glaub ich ihm auch. (Und bin ein bisschen stolz, dass ich so einen "emanzipierten" Mann habe - auch ohne jemanden anzugreifen :-)



 1 .. 7 .. 11 12 13 14 15 .. 21

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.