Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Namen nach Hochzeit
Namen nach Hochzeit
 1
Jessy91  am 14.06.2014

Namen nach Hochzeit

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe gerade eine Frage.

Und zwar ist es so das mein Partner und ich nächstes Jahr heiraten werden und ich eigentlich vorhabe seinen Namen anzunehmen. Er ist Spanier aber hier geboren und aufgewachsen und ich bin Schweizerin. Er hat schon immer einen Doppelnamen, sagen wir Müller Meier.

Nun fragen wir uns ob es möglich ist bzw. wäre nur seinen 2. Nachnamen anzunehmen also Meier.
Oder ist es zwingend das wir den ersten Namen nehmen müssen?
Und was geschieht mit dem 2. Namen?

Ist etwas kompliziert aber ich schnall das nicht mit dem neuen Namensrecht.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen



Evass  am 16.06.2014

Re: Namen nach Hochzeit

Für diesen speziellen Fall würde ich beim Zivilstandsamt nachfragen, das kannst Du auch per E-Mail, zum Beispiel bei Frau Güttinger Jeannine.Guettinger@win.ch
Normalerweise gibt's jetzt die Option für Doppelnamen nicht mehr, wenn er aber bereits einen bestehenden Doppelnamen hat, habe ich keine Ahnung ob Du dann beide annimmst oder nur einen :)



Jessy91  am 16.06.2014

Re: Namen nach Hochzeit

Vielen Dank für den Tipp, werde ich wohl machen müssen. Dachte vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall

Ihm gefällt sein Hauptnachname eben gar nicht und er will mich schon bezierzen meinen anzunehmen. Aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, bin froh wenn ich diesen Namen endlich los bin...

Wird schon schiefgehen, danke nochmals



Coonie  am 27.06.2014

Re: Namen nach Hochzeit

Hast Du mittlerweile eine Antwort erhalten?



Jessy91  am 28.06.2014

Re: Namen nach Hochzeit

Hallo Coonie

Ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht dazu gekommen

Wir werden bei Gelegenheit rasch am Schalter vom Standesamt vorbeigehen. Ist etwas einfacher mündlich statt schriftlich zu erklären

Wenn ich eine Antwort habe melde ich mich

Betrifft dich diese Frage auch oder nimmt es dich einfach wunder?



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.