Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE
neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE
 1
dieria  am 12.08.2014

neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Hallo zusammen

folgendes.
Ich bin Deutsche, mein Schatz Schweizer. Wir heiraten in 10 Tagen. Wir werden seinen Namen annehmen, bzw ich werde dies tun.

Da die Zeit bis zu den Flitterwochen für eine Änderung meines Passes zu knapp geworden wär, werde ich den Pass nach den Flitterwochen ändern. Gab es bei euch, also allen die nach dem 1.1.2013 geheiratet haben und den Namen des Mannes angenommen haben, auf der Deutschen Botschaft Probleme? Was muss man da beachten.

Mir wurde gesagt, dass ich meinen Ausländerausweis erst ändern kann, wenn der richtige Name im Pass steht. Ist richtig so oder?

Nun war ich heute bei Der Post Finance, die meinten, dass sie meine Namen auf meine Konten auch erst ändern können, wenn sie den Namen auch im Pass / Ausländerausweis stehen haben. Wie war das bei euch? Wenn die Konten noch auf alten Namen laufen, brauch ich auch auf Arbeit meinen neuen Namen nicht ändern, weil sonst kommt das Geld ja nicht an.

Wo kann ich denn dann überhaupt was ändern, wenn ich vor Frühling meinen neuen Pass nicht habe?

Bin grad etwas traurig. Mag doch so heissen wie mein Schatz und nicht noch nen halbes Jahr oder länger mit meinem Ledignamen rumlaufen.

Wie ging das bei euch Deutschen?

Danke schon mal für die Antworten.



lil.lian  am 13.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Ich bin zwar kei Dütschi, abr ich chan der trozdem es paar Frage beantworte..
Aso das mit em Usländeruswiis stimmt, de chasch erst ändere lah, wenn din Pass gänderet häsch.
Ich wierd au no mit mim alte Name id Ferie gah und wierd au dementsprechend de Pass und d’ID nonig gad ändere. Ich han eifach vor, wenn mier wieder zrug sind, e neui ID mache z'lah. Pass bruchi nöd grad en neue..
Im Gschäft wiersch ja scho de Name “chöne“ ändere, ich wür eifach im HR säge, dass dis PostFinance-Konto no uf de alti Name lutet und dänn döfets eifach din Name bi de Uszahlig nöd ändere. Ich glaub nöd, dass das es grosses Problem söti sii?
Du chasch eifach bi de offizielle Sachene, wie Banke, Post, Kreditkarte, Führerschii,… de Name nonig ändere. Abr bi allem andere wo kei offizielli Bestätigung bruchsch wie bi Ärzt, oder für Ziitige, Abo’s, Wohnigsvermieter chasch es sicher vorher scho ändere lah..
Übrigens bi mier sinds no 8 Täg bis zum zivile



dieria  am 13.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Danke lil.lian
genau so werde ich es machen.
Bei HR werde ich mal nachfragen, ob die das so regeln können. Bei einer grossen Firma kann das immer etwas komplizierter werden ^^
Habe mal grob überschlagen, bis alles durch ist vergehen 7-8 Monate *urgs*

Ui nur noch 8 Tage, ja bei mir ist nächsten Freitag so weit ^^ wenn ich bis dahin überlebe. Fühl mich total gestresst mit der ganzen Planung. Am 6.9. ist die Kirchliche



lil.lian  am 13.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Ja ich wierds ebe au so mache wegem Konto, vorher chaschs ja nöd ändere.. Ich hoff au, dass es klappet, nöd dass de Lohn dänn nöd chunt
Aber 7-8 Mönät isch scho lang, bis alles gänderet häsch..

Bi mier am Dunnstig inere Wuche :) Mier händ dänn s'Fäscht am 30. August. Ja ich märks au momentan, han a jedem Abig fäng was vor.. Gester bini nomol bim Coiffeur gsi, hüt Chleid probiere, morn tanze, ... Hoffe es wierd gli wieder chli ruhiger .



dieria  am 13.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Tja, irgendwie muss man halt auch mal merken, dass man hier Ausländer ist ;)
Nee Scherz, bisher lief es für mich als Deutsche was Bürokratie angeht immer easy. Nun muss ich da hier wohl durch.
Dass ich dann irgendwann mit der Heiratsurkunde noch in ein deutsches Standesamt zur Namenserklärung muss, mal ganz abgesehen.

Wir Zoffen uns momentan ständig, sind ständig unterwegs, haben noch gut paar Dinge zu erledigen und paar sind sogar noch offen (Hochzeitstanz, Bestellungen für die Tischdeko) und ich mach XXX wenn wir endlich verheiratet ist und alles durch. Der ganz normale Hochzeitswahnsinn sag ich da nur. Ein Hoch auf alle grundgelassenen Frauen ^^ Ich bin grad ein reines Nervenbündel



kleinerbrownie  am 15.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Und wie ist es, wenn man keinen Pass hat? Dann kann man den Ausländerausweis gleich ändern lassen?


Und noch eine Frage:

Wir möchten nach dem zivilen ins MiniMoon gehen? Muss ich dann zwingend innerhalb der Schweiz bleiben, weil ich noch keinen geänderten Ausländerausweis habe?
Wir überlegen eben auch Österreich und Deutschland als Option zum Wellnessen...


Ich bin auch kein Riesenfreund von dem Bürokratiekrieg und es ist klar und auch fair dass Ausländer da mehr Aufwand haben.Ich finds in der Schweiz noch human, ein Kumpel mit norwegischer Staatsbürgerschaft der in D wohnt, brauchte ein psychologisches Gutachten zur Ehefähigkeit.. also das fand ich schon ziemlich krass... und ich war eh bisher noch nicht in der Hauptstadt und denke, wir werden das positivste draus machen und einen Tagesausflug dahin machen und dann kann mich mein Mann grad ein bisschen rumführen...


Liebe Grüsse,

Brownie



dieria  am 18.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

kleinerbrownie, wie wenn man keinen Pass hat? Kann man denn in der CH nur mit einem Personalausweiss leben? Und kann man einen Ausländerausweiss mit nur einem Personalausweiss beantragen? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe schon immer nur einen Pass gehabt und fertig und mit dem ging ja alles und ohne Pass (und Personalausweiss) mit neuem Namen, kann ich eben auch meinen Ausländerausweiss nicht ändern.

Also du möchtest kurz nach der Hochzeit NUR mit Ausländerausweis die CH verlassen? Oder meintest du mit Ausweisen in dem der alte Name steht? Das mit dem alten Namen macht gar nichts. Aber in Deutschland (weiss nicht wie es in Österreich ist) besteht Ausweispflicht und der Ausländerausweis ist in Deutschland kein anerkanntes Dokument. Grenznah ist das aber kein Problem aber bis nach Hamburg oder Berlin kommst, hm, also mit Auto ja egal, sobald nix passiert.



kleinerbrownie  am 18.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Also ich habe einen deutschen Personalausweis wo aber draufsteht dass ich momentan keinen Wohnsitz in Deutschland mehr habe. Den interessiert hier keinen, aber der ist noch 12 Jahre gültig.
Dann habe ich einen B- Ausländerausweis, der bis 2018 läuft. Und einen gültigen CH- Führerschein...
Einen Pass im Sinne von Reisepass habe ich noch nie besessen und ist wohl auch bisher nicht nötig gewesen. Oder meinst du was anderes?



kleinerbrownie  am 18.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Also ich habe einen deutschen Personalausweis wo aber draufsteht dass ich momentan keinen Wohnsitz in Deutschland mehr habe. Den interessiert hier keinen, aber der ist noch 12 Jahre gültig.
Dann habe ich einen B- Ausländerausweis, der bis 2018 läuft. Und einen gültigen CH- Führerschein...
Einen Pass im Sinne von Reisepass habe ich noch nie besessen und ist wohl auch bisher nicht nötig gewesen. Oder meinst du was anderes?



dieria  am 19.08.2014

Re: neuer Familienname (Pass-Angelegenheiten. Änderungen, etc.) Hilfe - DEUTSCHE

Ah ok, ja ich reise eben viel, das geht mit Personalausweis meist nicht, da ich meist immer ausserhalb von Europa bin und nach Asien lässt dich niemand mit nem Personalausweis auch nicht wegen der ganzen Visas würde es ja nicht funktionieren. Aber ja, wenn man immer in Europa oder der CH bleibt, dann reicht natürlich ein Personalausweis.

Gestern in Bern angerufen.
Ich brauche keine Namenserklärung aus Deutschland, wenn ich den Namen meines Mannes annehme. Ich kann mit direkt online beim Konsulat in Basel ein Termin machen lassen. Kann den Termin schon vor den Flitterwochen machen, meinen alten Pass behalten und nachher schicke ich einfach meinen alten Pass nach Bern und bekomme meinen neuen Pass zu geschickt. (Schade um die schönen vielen Visas in meinem Pass :( )



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.