Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Reisepass bei langem Honeymoon
Reisepass bei langem Honeymoon
 1
Manus  am 02.12.2014

Reisepass bei langem Honeymoon

Hallo Miteinander

Das Thema wurde grundsätzlich in diesem Forum schon einige Male besprochen, jedoch geht es mir nun vorallem um die Länge des Urlaubs.

Wir heiraten im Sommer 2015 und haben das Glück, dass wir im Anschluss (3 Wochen nach der Hochzeit) für 3 Monate flittern gehen können. In 3 Wochen einen neuen Pass zu organisieren, 2 Visa einholen, Kreditkarten.... Ich glaube, das wird nichts.

Konkrete Frage: Bei kurzen Flitterwochen stellt es ja kein Problem dar, einfach mit dem alten Pass zu reisen. Wie sieht dies bei 3 Monaten aus. Gibt es da Fristen? Irgendetwas, was wir beachten müssen?

Danke schon mal im Voraus.

LG
Manu



qwertzu  am 02.12.2014

Re: Reisepass bei langem Honeymoon

Einen neuen Pass kannst du sobald beim Standesamt die Einleitung zum Vorbereitungsverfahren gemacht habt, mit dem neuen Namen erstellen.
Den neuen Pass bekommst du dann bei der Zivilen Trauung gleich ausgehändigt.

Ev. können die Visas und die Kreditkarte auch "vorbestellt" werden.



bellelinda  am 16.12.2014

Re: Reisepass bei langem Honeymoon

Das mit dem Vorbestellen kenne ich auch :)

Ansonsten notfalls beim Standesamt eifnach nachfragen / oder beim Amt, wo dud en Pass bekommst.



elea  am 16.12.2014

Re: Reisepass bei langem Honeymoon

hallo manus

3 Woche lange tiptop zom alles z organsiere. wid qwertzu scho gseit het chasch de pass vorher beatrage und de wird der de am zivile hochzit usghändigt. EC und Kreditchärtli chasch au scho vorher bstelle.
ich han dass alles ennerhalb vo 2 Woche gha, aso musch der bi 3 Woche ke sorge mache, das klappet! ;)



Matia  am 02.01.2015

Re: Reisepass bei langem Honeymoon

Kritisch könnten die Visas sein. Das geht teilweise ewig, zu dem musst du häufig den Pass einsenden, sprich, wenn du mehrere brauchst, kannst du das nicht parallelisieren.



Meandra  am 02.01.2015

Re: Reisepass bei langem Honeymoon

Hallo Manu

Da er noch gültig war, wollte ich unsere 4 monatige Hochzeitsreise noch mit dem alten Pass machen. Unsere Reise starteten wir erst ein halbes Jahr nach unserer Hochzeit. Ich habe mich also beim Standesamt und auf dem Reisebüro erkundigt, wie das ist und ob ich das machen kann. Mir wurde gesagt, dass das kein Problem sei, denn im Pass wäre der Zivilstand ja nicht vermerkt. Ich habe das also so gemacht und hatte überhaupt keine Probleme. Natürlich haben wir darauf geachtet alle Flüge und Visas unter meinem alten Namen zu buchen und wir hatten auch eine Kreditkarte auf diesen Namen dabei. Zudem habe ich zur Sicherheit auch hier in der Schweiz noch keine neue ID oder sonstige Namensänderungen machen lassen (da ich einfach sicher sein, wollte dass alles klappt.).



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.