Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Steuern
Steuern
 1 2 3
LaSposaForma  am 29.06.2014

Steuern

Hallo Zusammen
Das Thema wurde zwar schon aufgegriffen aber wirklich schlau werde ich einfach nicht daraus..
Hat jemand eine Ahnung wie viel Steuern wir nach der HZ mehr bezahlen? Mein GG verdient 500 Franken mehr als ich mit mittelmässigem Lohn und im Kt. SG wird das Vollsplitting angewendet. Was das jetzt aber genau heisst...? Keine Ahnung... Macht mir etwas Sorgen...

Kann mir jemand helfen?



thomel

nicht registriert

am 29.06.2014

Re: Steuern

Soviel ich weiss ist die "Heiratstrafe" nur dann wenn ihr zusammen mehr als 100 000 CHF verdient. Falls dies der Fall ist lohnt es sich evtl. wenn Ihr eine/zwei 3A Säule macht und somit unter die 100 000 CHF kommt. So hat uns das unser Finanzberater erklärt. Am besten schreibst du aber eine Email an euer Steueramt, die können dir das sicher erklären, wie viel ihr ca. bezahlen müsst.



LaSposaForma  am 30.06.2014

Re: Steuern

Hallo Thomel

Danke für deine Antwort.
Leider sieht es so aus, dass wir vermutlich ein paar tausend Franken über den
100'000 sein werden.... ich vermute zu viel um noch mit Abzügen drunter zu kommen und auch nicht sonderlich darüber...


Macht mir echt Sorgen...



dandi78  am 30.06.2014

Re: Steuern

Hallo LaSposaForma

Das ist sicher pro Kanton unterschiedlich. Wir sind auch über den 100'000 und trotzdem zahlen wir nicht sehr viel mehr Steuern. Wir haben ausgerechnet, was wir einzeln zahlen würden und was wir jetzt gemeinsam zahlen. Der Unterschied beträgt ca. 1000 Franken. Klar ist das auch eine Menge Geld, aber ich habe ehrlich gesagt mit viel mehr gerechnet.



LaSposaForma  am 30.06.2014

Re: Steuern

Wir sind im Kanton SG. Hier wird das Vollsplitting angewendet.
Habe dem Steueramt nun mal eine Mail gemacht. Habe schon einmal einen versuch gewagt und da hat mich die Abteilungsleiterin ohne grosse Erklärungen einfach an den Steuerkalkulator im Internet verwiesen.
Sie ist aber im ganzen Dorf bekannt dafür eine verbitterte alte Jungfer zu sein
Also kann man ja nicht erwarten, dass sie sehr hilfsbereit ist.

nun gut...wir werden sehen. Mit 1'000 CHF könnten wir noch leben... gemäss Kalkulator im Internet wären es CHF 2'600.000 aber ich weiss nicht wie genau dieser ist....

Vielen Dank für eure Infos!!



lil.lian  am 30.06.2014

Re: Steuern

Ich han was gfunde zum Thema Vollsplitting:

Bei diesem werden die beiden Einkommen zwar zunächst ebenfalls zusammengezählt, aber nur zum Tarif besteuert, der für die Hälfte des Einkommens anwendbar ist. Ein Vollsplitting-haben die Kantone Aargau, Appenzell Innerrhoden, Baselland und St. Gallen eingeführt.

St. Gallen war laut Hubert Hofmann der erste Kanton, der die Ehestrafe weitgehend abgeschafft hat. «Im Jahr 2001 führten wir das so genannte Vollsplitting ein», erklärt der Mitarbeiter des kantonalen Steueramts. Bei einem Vollsplitting addieren die Steuerkommissäre zwar die Einkommen beider Eheleute, besteuern diese aber nur zum Steuersatz des halben Einkommens. Ehepaare rutschen nicht mehr wie früher in eine höhere Progressionsstufe.

Und da isch es au scho Thema gsi:
http://www.heiraten.ch/forum/board/versc...egen-14_88.html

Ich wür behaupte iher zahled bi de Staats- und Gmeindstüre nöd vill meh, wie wänn iher nöd verhüratet wäred, da ja s'Ikomme den halbiert wierd und iher nöd ine höcheri Progressionsstufe chömed (je meh Ikomme, je meh prozentual müssted iher zahle). Bi de Bundesstür zahled iher den aber scho meh..

Zuletzt bearbeitet am 30.06.14 08:30



elea  am 30.06.2014

Re: Steuern

hallo laspsaforma

aso i chader eifach vo eusne erfahrige brechte. mer hend en ähnlichi Situation wie ehr, hend e dorchschnettliche lohn (fendi) ond mi maa verdient 500 meh as ich. euse johreslohn öberstigt zeme 100`000 dütlech. mer wohne em AG wo s au s vollsplitting geht.
ond mer hend jez au die definitiv stürrechnig scho becho, ond mer zahle minim meh, ABER mer hend beidi letscht johr au en lohnerhöhig becho. also choshctet eus d hochzit eigentli nüt (stürtechnisch!). s gliche esch au bi mim schwöger gsi, er ond sini frau hend sehr sehr decki löhn und au si hend ned meh müsse zahle. aso wennd imene Kanton met vollsplitting wohnsch miechi mer do gelb ned so sorge. mer hend vorher au alli reese merli gschechte verzellt dass mer jez 3000 meh mönd zahle etc. aber nix da! ha natürli das nacheten allne voller freud ond met de zonge dosse verzellt ;)
wi gseit, mach der ned zvell sorge, hürote wetsch jo so oder so, aso au wend jez meh wördsch müsse zahle, chaschs jo eh ned ändere ;)

liebe gruess



LaSposaForma  am 30.06.2014

Re: Steuern

Vielen Dank für das Feedback!
Mein Zukünftiger hat gestern plötzlich das Thema angerissen und gemeint er wolle aber nicht, dass wir nur wegen der Hochzeit plötzlich sehr viel mehr Steuern zahlen.... Klar er hat es nicht unbedingt so gemeint wie gesagt...aber ich wollte mich dennoch informieren. für mich persönlich ist es weniger schlimm. man kommt ja eh nicht drum herum
Eine Freundin von mir ist Treuhänderin uns hat gemeint wir müssen mit ca CHF 1'000.00 mehr rechnen...
Dies ist einfach eine Schätzung. Mein Onkel war vor der Pensionierung zum Glück Finanzdirektor einer grossen Firma. ich denke die nächste Steuererklärung werden wir eh mit ihm zusammen machen. Bisher habe ich es immer selber gemacht. Vielleicht hilft auch das noch etwas



nisliker  am 02.07.2014

Re: Steuern

also wir werden im kanton zürich ca 5000 franken mehr bezahlen!! frechheit!



elea  am 02.07.2014

Re: Steuern

nisliker:
also wir werden im kanton zürich ca 5000 franken mehr bezahlen!! frechheit!



was? jösses Gott! pro Johr 5000.- meh?



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.