Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   Vorteile und Nachteile einer Hochzeit
Vorteile und Nachteile einer Hochzeit
 1 2
Tamara  am 29.03.2010

Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

Hallo zusammen

Mein Freund und ich haben immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten zum Thema heiraten. Ich möchte gerne und er nicht. Seine Begründung ist, dass einem als verheiratetes Paar mehr Geld genommen wird. Dass heisst, es muss mehr Steuern bezahlt werden. Auch für die private Vorsoge gäbe es Nachteile wenn man verheiratet istdas heisst weniger Rente im Alter. Stimmt das?

Danke euch für eure Hilfe
Tamara



Hase1981  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

Hallo Tamara

ich denke dein Freund will damit ansprechen, dass bei der AHV eine Ehepaarrente von 150% ausbezahlt wird (anstatt z.B. je 100%) sowie, dass bei den Steuern eure Einkommen zusammen gerechnet werden und da wir Progression haben kostet das dann (meist) etwas mehr.

Ich muss sagen, dass wir unsere Hochzeit ohne finanzielle Gedanken machen, sondern weil wir uns lieben und es passt. Wir wollen auch eine Familie gründen und dann hat es auch wieder Vorteile.

Grüssle Tamara

PS: Bei einer Heirat sollten beide Partner 100% dahinter stehen.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.2010



calla  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

die gründe von hase stimmen vollkommen. was durch eine heirat "positiv" ist:

- falls du/er im spital ist (intensivstation) dürft ihr euch gegenseitig besuchen
- sollte er oder du tödlich verunglücken erhält der hinterblibene eine witwe(n/r)rente

und noch nen emotionalen:
- falls ihr nach der heirat gleich heissen würdet, wäre eure verbundenheit auch nach aussen ersichtlich

°oO°oo° ... WEIL ES LIEBE IST ... °oo°Oo°


Zuletzt bearbeitet am 29.03.2010



maju  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

auso ig hät müeh we mi paartner nume uf z geld würdi luege und uf di "sachliche" Nachteile! für mi isch hürate eifach ä Läbeseinstellung! und ig findes extrem schwierig we Maa und frou nid di gliche vorstellige hei!
Und ig has bi fründe o scho vestgstellt, das ä partner nid het wöue hürate u o so gründ agäh, u när hei sie sich trennt, u mit dr nächste frou het är ghürate...... oder o bi öper angerem, di hei sich itze trennt, u är het ihre itze gseit, das är unger angerem o nie het wöu hürate, wüu är sich äbe nid sicher isch......
tja das si itze grad zwöi schlächti beispiel, u bi 100 angerne isches ja sicher nid so!!!!! äs git würklich viu Lüt (vorallem Manne) wo eifach dr Sinn im hürate würklich nid gseh (ig chas o verstah).
aber ig finde eifach, we vor Frou dr wunsch so gross isch für mau z hürate, de söt ä Maa aues müglichste mache für sini Frou würklich glücklich z mache!
für mi isches eifach o ä liebesbeweis! klar chame das o ohni Papier! aber das isch eifach nid z gliche!
glücklich verhüratet sitem 02.05.09



peja  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

ich denke auch es ist eine einstellungssache.. schlussendlich sollte dieser schritt aus liebe getan werden ohne irrgendwelche hintergedanken! vorallem wenn ihr kinder plant, finde ich es viel schöner und für mich noch ein grund mehr, um zu heiraten.. und schliessliche eine "richtige" familie zu sein.. schlussendlich solllte es für beide stimmen!

nachtrag; wenn ihr nicht heiraten möchtet, würde ich unbedingt einen vertrag abschliessen, eben auch wegen dem spitalbesuch ect.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.2010



tonie  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

schön ist auch, dass ihr nachher füreinander verantwortlich seid.

aber das mit dem geld stimmt schon. man zahlt auch mehr steuern. andererseits, bräuchte man bei der ahv tatsächlich 200% anstatt 150? man muss ja zum beispiel auch nur einmal die wohnung bezahlen. dafür gibts also schon auch eine begründung.



bettinli  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

das mit den Steuern ist doch schon lange im gespräch ob man das gesetzlich ändern will, wegen der strafe.

mein schatz hat auch schon gemeint, dass wir uns scheiden lassen sollten, bevor wir pensioniert werden :-)

********** Unser Fest findet am 29.Mai 2010 in der **********
Ostschweiz statt



Ellie  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

hallo tamara


schwieriges thema. dein freund hat natürlich recht. aber ebenso stimmen auch alle argumente, die meine vorschreiberinnen hier aufgelistet haben. es kommt auf die perspektive an. da ich auch ziemlich rational veranlagt bin und zu sachlicher argumentation neige, kann ich deinen freund schon verstehen. ich glaube auch nicht, dass er dich deswegen weniger liebt oder so. gleichzeitg weiss ich aber auch, dass heiraten selbst für rationalisten wie mich eine reine herzensangelegenheit ist. mit vernunft muss man da nicht kommen. kann es sein, dass dein freund noch nicht soweit ist? wie alt ist der denn, wenn ich fragen darf? versuch mal rauszufinden, ob er sonst noch vorbehalte hat. oder steckt sogar angst dahinter, die er nicht zugeben will?
wie lange seid ihr schon zusammen?

liebe grüsse, ellie



Tamara  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

Danke euch für die vielen Ratschläge und Informationen.

Dieses Thema ist wirklich sehr heikel. Mein Freund ist sehr rational und Geld hat bei ihm einen sehr hohen Stellenwert. Daher möchte er immer und überall das maximum rausholen. Vielleicht zu seiner Verteidigung: ein Hochzeitsfest, ein Hochzeitsgelübte und das ganze drum und dran, möchte er vollziehen und feiern.. Auch werden wir die Namen so oder so beibehalten und nicht die des anderen annehmen. Ich wusste einfach nicht, wie es finanziell aussieht.

Wir sind seit 5 Jahren ein Paar. er ist 34 und ich 25! Nachwuchs ist unterwegs.. :-)



peja  am 29.03.2010

Re: Vorteile und Nachteile einer Hochzeit

wenn nachwuchs "schon" unterwegs ist, würde ich an deiner stelle mich einfach mal genau informieren wie das rechtlich aussieht.. nicht das ich jetzt negativ denke, aber dies ist schon relativ heikel und wichtig.. daher denke ich, lieber einmal mehr sich informieren statt später sich ärgern.. :-) das heisst nicht das ihr gleich heiraten "müsst", es gibt auch gute konkubinats-verträge.. eben auch betr. spitalbesuch, bei trennung ect..



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.