Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Rechtliches    ›   wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)
wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)
 1
mia2010  am 07.01.2010

wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)

Hallo,
hat jemand eine möglichst vollständige :) Liste der Stellen, wo man seine Zivilstandänderung melden *muss*?
Da ich den Namen meines Mannes hinter meinen Namen stelle, eilt es mit der Post etc. ja nicht besonders. Bei der Pensionskasse hingegen sieht es wahrscheinlich anders aus... wer weiss mehr?
vielen Dank!



Piglet  am 07.01.2010

Re: wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)

Hallo!
Dann führst du jetzt einen offiziellen Doppelnamen ohne Bindestrich?
Bei meinem Mann wars auch so, ich habe meinen ganz behalten.

Melden musst dus sicher bei deiner Pensionskasse und Arbeitgeber, dann bei Gelegenheit auch ID/Pass, Führerausweis, halt alle "amtlichen" Sachen. Ev. auch beim Vermieter und bei Versicherungen, Krankenkasse. Es gibt im Internet so Listen, was man alles ändern muss.

Mein Mann macht es so, dass er es immer dann ändert, wenn es sich eh ergibt, z.B. als er auf der Bank war, die Konti geändert. ID hat er allerdings gleich machen lassen.



tonie  am 07.01.2010

Re: wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)

dem Vermieter musst dus ganz bestimmt melden. Weil die Wohnung dann euer eheliche Wohnsitz ist und ihr die nur gemeinsam künden könnt. das ist vor allem dann sehr wichtig, wenn ihr nicht beide als mieter eingetragen seid, sondern der eine quasi untermieter des anderen ist.



speedy  am 11.01.2010

Re: wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)

Bei der Bank würde ich es auch so rasch wie möglich melden.



mia2010  am 16.03.2010

Re: wo muss ich heirat melden? (habe meinen namen noch)

danke für eure Tipps! mittlerweile habe ich auch ein bisschen mehr herausgefunden:

- Vermieter: war nötig, wir haben einen neuen Mietvertrag bekommen (100.-).

- Führerausweis: laut Strassenverkehrsamt (ZH) ist eine Meldung innerhalb von 14 Tagen Pflicht. Falls die Unterschrift gleich bleibt, reicht es, den alten Fahrausweis und eine Kopie des Ehescheins einzuschicken (15.- ?).

- AHV: laut SVA (ZH) wurde mein Eintrag in ihrem System schon angepasst (Zusatznamen). Bei Gelegenheit kann ich mir (über den Arbeitgeber) einen neuen AHV-Ausweis machen lassen, eilt aber nicht.

Die Post funktioniert weiterhin einwandfrei, Banken/Versicherungen/Krankenkasse wissen auch noch von nichts - ich denke, kompliziert wird es erst, wenn man z.B. den Führerausweis ändern lässt, die ID aber noch die alte ist...



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.