Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Budget, Kosten & Sparen    ›   Am Fotografen sparen???
Am Fotografen sparen???
  •  
Bewertung abgeben
 1 2 3 4
sonnenschein13  am 16.02.2014

Am Fotografen sparen???

Hallo zusammen,

Langsam haben wir alle grossen Posten geregelt und reserviert. Das einzige, dass uns jetzt noch fehlt ist der Fotograf. Leider sind alle Fotografen, die uns wirklich gefallen entweder schon gebucht oder zu teuer (d.h. um die CHF 2500 für 8h ohne ausgedruckte Fotos noch Fotobuch, unser Budget ist halt etwas klein).

Jetzt sind wir am überlegen, den Fotografen weg zu lassen und einfach Freunde und Bekannten bitten, Fotos zu machen. Irgendwie möchten wir nicht CHF 1000 ausgeben für einen Fotografen, der nicht wirklich schöne Bilder macht und wir im Nachhinein sagen mussen "also das hätte ein Freund auch machen können".

Wie seht ihr das? Hat jemand die Fotografen Sach in diesem Sinne gelöst und war im Nachhinein reuig? Hättet ihr lieber das Budget etwas überspannt und einen professionellen Fotografen engagiert?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Ps. falls jemand einen Hobbyfotografen kennt oder einen professionellen der gute Fotos macht und dennoch nicht zu teuer ist, wäre ich ebenfalls froh um eine kurze Msg. Danke!!!



Moneypenny

nicht registriert

am 16.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hallo Sonnenschein13

Vor 2 Jahren hat eine Kollegin von mir geheiratet und die Fotos von einem Kollegen machen lassen. Leider war das Ergebnis eher enttäuschend. Der Kollege hat sich zwar sehr viel Mühe gegeben, aber er hatte halt noch sehr wenig Erfahrung (im Sommer sind die Lichtverhältnisse bei sonnigem Wetter halt auch sehr schwer...)

Das Budget überspannen finde ich persönlich auch nicht eine so gute Lösung. Ich würde dir folgendes vorschlagen: Schaut doch, dass ihr einen Fotografen habt, der für ca. 2 - 3 Stunden kommt. Dann könnt ihr ein paar sehr schöne Paar- und Familienfotos machen und die Trauung festhalten und für das restliche Fest (vor allem am Abend) können dann ja gut Freunde fotografieren. Bei unserem Fotografen wäre ein solch "kurzer" Einsatz ab 400.00 zu haben.

Noch so zum Vergleich: Wir bezahlen für unsere Ganztagesreportage (unbegrenzte Anzahl Stunden und Fotos) inkl. Engagement-Shooting 3'000.00....und es handelt sich um einen Profi-Fotografen. Die Preise & Leistungen sind aber sehr unterschiedlich und wir haben recht intensiv gesucht, bis wir jemanden gefunden haben, bei dem wir die Fotos super finden und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und der uns auch noch vom Typ her sympathisch ist....



thomel

nicht registriert

am 16.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hallo Sonnenschein13

Ich war TZ an einem HZ wo ein Bekannter fotographierte und er machte dies total Scheisse, obwohl er sich sicherlich Mühe gab. Die Fotos waren total überbelichtet, ich war auf x Fotos dafür andere nie und er Fotographierte auch den Gästen in den Ausschnitt usw.

Ich habe dir aber einen Tipp und zwar gib mal bei Google Fotograph ohne Hochzeit ein. Sehr viele Profis fotographieren auch bei Hochzeiten und sind viel günstiger als Hobbyfotographen. Wir bezahlen für den ganzen Tag 1700 CHF plus Wegkosten und Essen kommen noch hinzu. Wir hatten ein Angebot von einem Hobbyfotograph 4000 CHF und zwar mit Freundschaftspreisrabatt.....



dandi78  am 17.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hallo Sonnenschein13

Wir haben letzten August geheiratet und uns waren die meisten Fotografen auch zu teuer. Wir haben uns dann für folgende Lösung entschieden:

- Fotograf gebucht für ca. 5 Stunden für die Trauung, Gruppenbilder und unser Fotoshooting
- Am Abend haben diverse Kollegen Fotos gemacht

Es war eine tolle Lösung und wir haben so mind. 1000 Franken gespart. Unser Fotograf hat für 5 Stunden CHF 1400.- gekostet. Die Fotos sind alle unbearbeitet. Dies könnte man aber als Option noch dazu buchen. Das Album habe ich selber gemacht und dafür dann nur CHF 140.- bezahlt, inkl. einer wunderschönen Präsentierbox.

Wir waren erst etwas enttäuscht wegen den Fotos vom Fotografen. Mir war aber nicht bewusst bzw. habe ich das nicht mehr gewusst, dass die Bilder alle unbearbeitet sind. Dadurch hat es auch viele Bilder dabei, die nicht so perfekt sind. Trotzdem müssen wir jetzt im Nachhinein sagen, dass wir ganz viele super schöne Bilder haben und ich konnte ein wunderschönes Album davon machen.

Falls du interesse hast, könnte ich dir den Fotografen angeben?

Liebe Grüsse
Dandi78



Snow_Floks  am 17.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hi Sonnenschein13

Wir haben es ähnlich wie Dandi78 gemacht:

- Haben die Fotografin für ein Shooting und die Kirche gebucht, ca. 5 Stunden. Sie hat die Fotos aussortiert und bearbeitet, also nur grundbearbeitung, keine schwarz weiss und andere Effekte. (Haben 1800.- für sie bezahlt)

- Am Abend hat ein Arbeitskollege von meinem GG Fotos gemacht, er ist Hobbyfotograf! (Ihm haben wir eine Gutscheinbox von Manor gegeben) Dieser hatte uns noch eine Fotoegge organisiert, wo alle mit einem Selbstauslöser noch tolle Fotos machen konnen

- Die Alben habe ich alle selbst gemacht, bei Ifolor bestellt! ;-)

Du kannst am Abend auch auf jeden Tisch eine Einwegkamere legen, gibt auch noch tolle Fotos.


Uns war wichtig, das wir schöne Fotos vom Shooting und von der Kirche haben. Am Abend war uns wichtiger, das es jemand macht, den wir kennen.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die zu euch passt.

Grüsse Snow_Floks



Found  am 17.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hey Sonnenschein 13,

will gar keine weiteren Tipps geben, dass haben die anderen schon toll gemacht.
Kann Nichts hinzufügen. Ausser: SPAR NICHT BEIM FOTOGRAFEN!
Schlechte Fotos würden dich vielleicht ein Leben lang ärgern.
Dieser Tag ist etwas ganz spezielles und muss einfach mit grossartigen Bildern festgehalten werden.
Spart nach den Tipps oder an etwas Andern. Glaub mir.
Viel Glück!



sonnenschein13  am 17.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Mir gefällt die Idee, dass der Fotograf nur in der Kirche ist und für das Fotoshooting. Wir werden uns jetzt nochmals intensiver nach einem Fotografen umsehen, den wir für einen halben Tag buchen können
dandi87: ja bitte. Kannst mir auch ne msg senden. Bin froh um Tips für gute Fotografen :-)



Aqua1  am 18.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Meine Bekannte macht gerade ein Nachshooting, weil sie auch nicht viel Ausgeben wollte. 1900,. für den ganzen Tag. Ergebnis ist, dass die Hälfte der Fotos futsch sind (er kann sich auch nicht erklären wieso) und die andere Hälfte ist einfach rotzenschlecht. Es hat geregnet und viel war drinnen und daher sehr dunkel. Damit war der gute Herr total überfordert.

Wenn dir die Fotos extrem wichtig ist, dann würde ich das Risiko nicht eingehen. Der Tag ist so schnell vorüber und viele Dinge, vor allem Kleine, werdet ihr vor all dem Trubel gar nicht mitbekommen.

Der Tag ist nicht wiedergebbar. Natürlich hat nicht jeder gleichviel Geld zur verfügung. Aber man erstellt ja auch eine Wunschliste an die Gäste. Lasst euch einen Teil davon schenken.



Qiqa

nicht registriert

am 18.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

Hallo

Alle Kommentare die hier wiedergegeben wurden kann ich nur unterstreichen.

Bereits zwei Bekannte von mir sparten am Fotografen und waren im nachhinein sehr enttäuscht vom Endresultat. Die eine hat ebenfalls nachträglich einen Aprés-Wedding Fotoshooting gemacht. Die Fotos sind Super geworden! Mich persönlich hat vor allem die Bildbearbeitung umgehauen.
Natürlich ersetzt ein Aprés-Wedding Fotoshooting die authentischen & einzigartigen Momente vom Hochzeitstag nicht aber immerhin kann sie jetzt ein schönes Fotoalbum machen und ist mit dieser Lösung zufrieden.

Als wir unseren Fotografen buchten, fühlten wir uns auf anhieb gut aufgehoben und verstanden. Einerseits kommt er ursprünglich aus der Werbung, sodass er auch eine sehr gute Affinität zur Bildsprache mit sich bringt und zum anderen hat uns sein Preisdienstleistungsverhältnis überzeugt. Bereits ab Fr. 1500.00 bekommst du was für dein Geld geboten. Das gute daran ist, dass
er modulare Angebote bietet, sodass du im Endeffekt praktisch selber bestimmen kannst welches Budget du dafür ausgibst.

Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne seine Angaben geben. Bis jetzt waren alle die ich weiterempfohlen habe begeistert von ihm.

Ich wünsche dir viel Glück.
Viele Grüsse



sonnenschein13  am 18.02.2014

Re: Am Fotografen sparen???

oh wow! das Nachshooting kostet 1900.- oder der Fotograf vom Hochzeitstag? Ist auf jedenfall unglaublich viel, das man extra bezahlen muss, oder das sie bezahlte für schlechte Fotos....
Ich habe bereits einige Nachrichten von Euch erhalten mit hinweisen auf gute Fotografen. Leider sind die alle bereits verbucht - uff, wusste gar nicht, dass ich so viel zu spät bin mit dem Buchen. Aber die Wochenende im August scheinen sehr beliebt zu sein...falls noch jemand einen Namen nennen kann - bitte unbedingt melden. Danke!!!

ps. sobald wir den Fotografen haben, sind alle grossen Posten geregelt und ich kann mich ans Eingemachte sprich Deko widmen. Juhui, darauf freue ich mich schon wahnsinnig!!!



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.