Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Verschiedene Themen    ›   Blumen, Anstecker, Dekoration & Karten    ›   Kosten Tischdeko
Kosten Tischdeko
 1 2
Suenneli79

nicht registriert

am 12.06.2010

Kosten Tischdeko

Liebe Bräute

Heute waren mein Freund und ich im Bastelladen. Dort wollten wir uns für die zivile (20 Leute) Trauung Material besorgen, damit es eine "Gattung" macht.

Also gingen wir in einen Bastelladen in Zug "Bastelstube" und haben uns dort umgesehen. Ich war schon öfters dort. DEn gibts auch schon lange. Der Vorteile dort ist, die Chefin ist sehr kreativ und macht immer sehr "spezielle" und "schöne" Tischkärtli, Namenstäfeli oder was man halt so drauf haben will.

Uns hat mehreres gefallen, wir haben uns dann aber für eine "Menüblatt-Halter" entschieden mit ein bisschen rosen, weissen perlen und viel braun. dazu haben wir noch vier kleine "kübelis" gekauft, die dann die Tischdeko kompletieren. Sieht echt mega schön aus. Und ich freue mich auch schon richtig aufs Basteln.

Als sie uns dann den Preis zeigte, sind wir schon bitzli erschrocken: 550 Franken für alles. Macht dann pro Person 27 Fränkli.

Jetzt habe ich Angst, dass wir an usnerem Hochezit, wo ja dann 100 Gäste anwesend sein werden uns mti diesen Tischkärtli zu armen Tagen bringen. Klar, diese Art von Karten bei der kirchlichen Trauung ist nicht mehr so pompös, wie die fürs Zivile. Aber trotzdem bin ich jetzt grad ein bisschen verwirrt.

Deshalb meine Frage an die, die sich da schon was zugelegt haben: Was habt ihr bezahlt? Wir werden wohl ein kleines Teelichtli, mit Perlen und einem Papierchen haben für das Hcohzeit.



happyday  am 12.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

hallo suenneli,

ou die bastelstube kenn ich - ein paradies

wenn ich deine frage richtig verstanden habe, möchtest du "nur" den preis für die namenstäfeli oder die kosten für die gesamte tischdeko? ich beantworte die frage nun mal so wie ich sie verstanden habe und gehe nur auf die namenstäfeli ein.

wir haben ganz einfache namenstäfeli gemacht. der preis war zwar nicht der beweggrund, doch unter dem strich war es ein schöner nebeneffekt

unsere farben waren schwarz, weiss und lindengrün. die namenskarte war der eine grüne tupfer. und zwar haben wir einen grünen apfel genommen und die namenskarten welche auf einem dicken grünen draht angebracht waren (damit der draht oben nicht gefährlich war, haben wir dort noch eine schöne grüne glasperle angebracht) rein gesteckt.

was das ganze gekostet hat? apfel haben wir im prodega bezogen da wir im saal noch weitere äpfel verteilt haben, perle pro st. 70 rappen, rückseite spezielles schwarzes handgeschöpftes papier fr. 5.--, schwarz/weisse fädeli (waren resten aus meinem bastel-kistli), draht rund fr. 35.-- - ja das wars.

die namenstäfeli haben sich sehr schön in unsere tisch deko eingebunden und waren trotzdem nicht im vordergrund.

hoffe konnte dir wieterhelfen und vielleicht findest du auch noch eine etwas preiswertere variante.

liebe grüsse,
happyday





Zuletzt bearbeitet am 12.06.2010



elchalten  am 12.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

@ happyday: find die idee mit den äpfeln als tischdeko echt cool! hab auch schon gesehen, dass grosse gläser jeweils mit äpfel, birnen, zitronen oder was auch immer gefüllt wurden. günstig und natürlich - klasse!

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



Carmile  am 12.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

hey sünneli

ui ja, ich kenn die papeterien und bastelläden preise nur zu gut. wir waren deshalb in konstanz, haben aber immernoch sehr viel ausgegeben. alleine für die tischdeko (9 runde tische) haben wir 800 chf bezahlt (kerzen, gläslis, buchskugel, bilderrahmen etc.). für das ganze papier, bändeli und herzlizeugs für die menükarten, einladungskarten, dankeskarten, namenstäfeli etc. kommen dann nochmals um die 600 chf dazu. und das, obwohl wir extra vieles in konstanz gekauft haben und somit noch etwas sparen konnten. zudem haben wir noch gemietete, hohe kerzenständer. und kerzen kommen auch noch dazu.

ich weiss, brutal viel, uns ist auch fast schlecht geworden, aber wir wollten einfach genau das und hatten es uns fest in den kopf gesetzt.

grüessli




happyday  am 12.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

@sünneli: unsere gesamte deko hat rund chf 1800.-- gekostet - da wir einen saal gemietet haben wollten wir die deko selber machen. darin enthalten sind (damit du dir eine vorstellung des umfangs machen kannst):

. tischtücher - gemietet
. organzatücher (als übewurf über die tischtücher) welche bis zum boden gingen - gemietet
. 85 cm hohe silberne kerzenständer inkl. passenden kerzen - gemietet
. stoffservieten - gemietet
. platzteller - - gemietet
. stuhlhusen - gemietet
. 4 grosse vasen mit langen baumartigen "stäkli" drin - gekauft (ausverkauf im januar)
. 6 grosse schüsseln in der selben farbe wie die vasen - gekauft (ausverkauf im januar)
. 4 hohe weisse kerzenständer - gekauft (ausverkauf im januar)
. 25 töpfli mit unserem muster welche wir in der einladungskarte drauf hatten - gekauft
. katzengras inkl. glasigen reagenzgläsli und einer weisser rose drin - gekauft
. rund 100 meter organzaband - gekauft
. diverse kerzen (blockkerzen und rechaudkerzen) für abend - gekauft
. namenskarten (siehe obiger beitrag) - gekauft
. div. kleinware und schniggschnagg der mir noch in den sinn gekommen ist



Blumenfee  am 12.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

so sieht es bei uns aus:

6 runde Tische (180cm, für 10 Personen) gemietet à 28.- / 168.-
58 Stühle (mit Hussen) à 8.50 / 493.-
6 Tischtücher gemietet à 16.- / 96.-
6 Tischtücher karo selbst genäht à 7.- / 42.-
58 Tischkarten à 0.30 / 17.40
6 Nielenkränze selbstgemacht 0.-
6 grosse Windlichter IKEA à 15.95 / 95.70
6 grosse Kerzen für Windlicht IKEA à 2.50 / 15.-
15 Teelichthalter IKEA à -.75 / 11.25
15 Blumengläser (wie Teelichthalter) IKEA à -.75 / 11.25
Perlen für Blumengläser à 2.- / 12.-
6 Blumen max. 30.- pro Tisch / 180.-
60 Stoffservietten à 1.35 / 81.-
60 Serviettenhalter aus Perlen selbst gemacht à 1.5.- / 90.-
Geschirr, Gläser, Besteck etc. ca. 4.- Pro Person / 232.-
80m weisser Tüll für Zeltdeko 164.-
Sieb (IKEA) mit Blumengesteck max. 80.-
Grosse Kanne weiss (IKEA) mit Lavendelstrauss selbst gepflückt im Garten
Fotorahmen IKEA 27.-
Ca. 150.- Stoff für Kissen, Herzen etc. selbst genäht
Zelt ca. 1000.-

Zähle ich aber nur die Tischdeko zusammen komme ich auf ca. 10.- pro Person (also ohne Tisch, Stuhl, Geschirr und Raumdeko) Gesamtpreis 580.-

Die Gesamte Deko (mit Tischdeko und Zeltdeko, ohne aussen Deko) + Zelt ca. 3000.-

27.- pro Person finde ich absolut überrissen!! Wir machen halt viele Dinge selbst das macht sich bezahlt!

lg Blumenfee





Suenneli79

nicht registriert

am 13.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

danke euch allen.

ich finde es eben auch überrissen. zumal wir ja noch alles selber basteln können.

aber es sieht eben schon ziemlich gut aus....

ich muss mir da aber nochmals gedanken machen, ob ich wirklich auch die andere deko bei denen bestellen werde!



Krispy  am 13.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

Du kannst ja auch mit günstigeren Läden z.B. Ikea kombinieren. Gläsli von Ikea mit Glitzerzeug aus dem Bastelladen oder so. Ist etwas aufwändiger zum zusammenstellen, dafür aber günstiger.



happyday  am 13.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

übrigens: es lohnt sich bei bastelzubehör auch im internet zu schauen. z.b ich hab ja wie bereits erwähnt rund 100 meter 5 cm breites organzaband gesucht. in den bastelläden hats mich fast umgehauen und den preis hätte ich nie und nimmer bezahlt. im internet hab ichs dann für rund fr. 30.-- gefunden.

ein wenig im i-net stöbern lohnt sich auf jeden fall! wie wie krispy gesagt hat mal bei ikea reinschauen und dann kreativ werden. bestimmt kommst du preiswerter auch gut über die runden.



Zerah  am 14.06.2010

Re: Kosten Tischdeko

Suenneli79 von wo bist du denn?


boah....
hmmm... also wir haben für die Tischdeko kleine Schnäpsli gekauft (Stück etwa 80 Rp.) bei denen (70Stk) habe ich mühsam die Etikette abgelöst und oder abgekratzt... Dann haben wir neue Etiketten gestaltet. Die Schnäpsli benötigen wir so quasi um die Menükarte vom umfallen zu bewahren... Den Rest der Tischdeko haben wir relativ günstig ergattert, zum Teil Restposten, auch das Papier,... ich würde mal sagen grobgerechnet haben wir etwa 150.– ausgegeben.
Internet stöbern... und vergleichen, kann ich nur weiter empfehlen.
Dann gibt es ja auch noch solche Rampenverkäufe... oder Restpostenverkäufe...


wir heiraten am 16.7.2010 zivil und 21.08.2010 kirchlich



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.