Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht
Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht
 1 2
tumi8  am 13.09.2011

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

hey kaninchen* meinem mann ging es genau gleich wie dir. bei ihm kam dann noch dazu, dass er nicht bereit war, für einen einzigen tag so viel geld auszugeben.
also musste ein kompromiss her.
schlussendlich hatten wir 3 möglichkeiten in der engeren auswahl:

1. eine freie Trauung mit Beisammensein, gemütlich Apero und Grill.
2. Standesamt zu viert (oder halt alternativ noch mit Eltern), essen zu viert und am Abend einen Raum für eine Party mieten (ab 20 Uhr oder so) und dort eine Bar, Häppchen und eine Tanzfläche zu haben.
3. eine hochzeit im ausland mit ca. 15 Gästen

wir haben die erste gewählt, vorallem, weil wir im nächsten Jahr länger verreisen werden und eine Abschiedsparty im grossen rahmen machen werden.

sicher müsst ihr versuchen, auf einen gemeinsamen nenner zu kommen.
es spricht absolut nichts gegen eine hochzeit mit "nur" einer handvoll Leuten. das könnt ihr ja selbst steuern, indem ihr die Aktivität bzw. den Abend entsprechend plant.
lg
tumi*

dia

nicht registriert

am 13.09.2011

Re: Gar keine Lust auf ein Fest - Würd mich gerne davor drücken, aber es ist mir dann auch nicht recht

Allo Kaninchen

Ich rate dir auch, die HZ evt schlichter und im kleinen Rahmen zu gestalten. Wenn du schon nicht ein grosses tam tam möchtest, dann würde ich mich auch eher zurück halten und nur Standesamtlich heiraten ohne weisses Kleid und allem drum und dran...
Ich habe auch nur Standesamtlich geheiratet, aber ich wollte mit weissem Kleid und ein tolles grosses Fest. Ich wollte das schon immer...
Daher kann ich dir nicht so beiseite stehen, kann es fast nicht verstehen, dass eine Frau das nicht möchte. Aber jeder ist da natürlich anders.
Aber gestalte euren Tag so, wie du dich wohlfühlst, du darfst dich nicht verkleidet fühlen oder eingeengt. Du wirst deinen Tag so geniessen wie du ihn für richtig haltest.
Ich wünsche dir viel Spass beim planen, vielleicht kommt dann alles von selbst und du kannst dich richtig drein "hängen"
Alles Gute...

Lg, dia

....unser Traumtag war am 21.5.2011...

Franziska

nicht registriert

am 13.09.2011

@Kaninchen....mach es doch wie wir. Wir haben am 1.1.2000 zivil still und heimlich geheiratet, nur mit unseren Kidds und den Trauzeugen. Danach haben wir Karten versendet............
wir haben geheiratet....
Damals hätte es für mich auch nicht gestummen, alles mit pipapo....

Aber im letzten Jahr nach 10 Jahren haben wir am 26. Juni 2010 doch noch kirchlich geheiratet und das tollste Fest erleben dürfen von dem wir je geträumt haben und wir haben auch nicht x- Tasend franken gebraucht.....da wir in einer Waldhütte gefeiert haben ich hatte noch einen runden Geburri um Mitternacht , Essen kochte ein Hobbyklub, vieles haben wir selber gemacht....auch so kann man toll feiern....

Mein Mann maeinte immer wenn wir in 10 Jahren noch zusammen sind dann....und er hatte es nicht vergessen. Er hat mich an einer Trauung, ganz leise in der Kirche gef¨ragt und willst du noch...ja jetzt stimmte es ich wollte....

Eventuell ist dies ja eine Option für euch...Erlaubt ist doch heute was gefällt und auf die anderen musst du eh nicht hören, es ist euer Leben euer Fest... oder geht irgendwo hin in die ferien und lasst euch da trauen, ganz alleine...es gibt soviele unglaubliche Sachen, da wird sich auch für euch was finden lassen.... Lg Franziska
PS: lass uns doch mal wissen was ihr schlussendlich gemacht habt

26. Juni 2010, unser schönster tag.....

planlos  am 13.09.2011

hi kaninchen,

ich kann meinen vorschreiberinnen nur beipflichten. es gibt unzählige möglichkeiten, diesen tag zu feiern - nehmt euch die zeit, um herauszufinden, was am besten zu euch beiden passt.
wir haben auch verschiedenste formen in betracht gezogen und sind am anfang von zwei kurzen listen ausgegangen: meiner 'was ich unbedingt will' - liste (drei punkte) und die 'was ich auf keinen fall will' - liste meines liebsten (etwa fünf punkte)...
ich schreibe dir ein paar unserer möglichkeiten auf, als weitere inspirationsquelle vielleicht: geheim und nur mit den trauzeugen in alltagskleidern aufs standesamt - ein wochenende in den bergen mit ein paar freunden - mittagessen mit familie und ausgang mit freunden - brunch - kaffee und kuchen - grillparty... oder was meine schwägerin und ihr mann gemacht haben: ein jahr lang immer wieder mit anderen leuten (familie, freunde, freunde mit kinder...) gefeiert - mal ein nachtessen, mal ein spielabend, mal tanzen gehen...

ihr werdet bestimmt eine lösung finden!

lg s

Kaninchen  am 14.09.2011

Hallo zusammen

danke, ihr seid alle so nett und hilfsbereit :).

Jetzt bin ich wieder zuversichtlicher, dass wir eine Lösung finde, die für alle OK ist. Gerade die Idee Gartenfest gefällt mir immer besser und mein Mann fand den Vorschlag auch schon mal gut (wir haben noch nicht lange darüber geredet, aber grundsätzlich passt das auch ihm *freu*) :). Und auch eure anderen Vorschläge und Tipps sind toll. Danke vielmals.

Zitieren:
Versuchst du es mehr deinem Mann oder euren Verwandten recht zu machen?
Am wichtigsten ist mir natürlich mein Mann. Ich will ihm ja wirklich nicht einen der schönstenTage in seinem Leben blockieren.Gerade in Sachen Kleid, bei allen anderen ist es mir mehr oder weniger egal, ob sie dann hat entäuscht sind, weil ich keines mag, aber die Tatsache, dass ich weiss, dass er mich gerne in einem sähe, lässt mich halt doch ernsthaft mit dem Gedanken spielen halt doch eines zu tragen. Nicht grad ein teures aus dem Brautmodegeschäft, das wär mir dann doch zu teuer für etwas, das mich mehr nervt, denn freut, aber ein Second-Hand-Stück oder ein Mietkleid könne ich mir schon irgendwie vorstellen.

Oder dann sowas in der Art: http://www.burdastyle.de/chameleon/media...b48e311dbca.jpg
das gefällt mir persönlich sogar viel mehr, weil ich mich nach der Hochzeit bestimmt sehr freue, wenn ich den Rock oder das Oberteil das eine oder andere mal im Alltag tragen kann.

Aber das mit den verwandten und Bekannten kommt dann halt mir rein, weil es meinem Mann wichtig ist, dass es auch für die Verwandten und engen Bekannten stimmt. Kein Fest kommt für ihn daher nicht in Frage. Aber jetzt, wo ich mir dank euch schon viel mehr mit einem Fest anfreunden kann, wird sich schon eine Lösung finden lassen.... .
Ich hab ja immerhin das Glück, dass mein Mann ja auch kein grosses Fest und schon gar keine Märchenhochzeit will :). Und wir sind uns auch beide einig, dass wir vom der Zeit und dem Geld, das wir in die erste gemeinsame Wohnung investieren, länger was haben, als für das, was wir fürs Fest machen.

Dankeeeeee euch allen

Liebe Grüsse
Kaninchen

dia

nicht registriert

am 14.09.2011

Hey cool Kaninchen, dieses Kleid könnte ich anziehen in Las Vegas wenn ich an Jahrestag nochmals heirate....
Das wäre so der Styl mit den Boots wo ich mir noch vorstellen könnte, ein Kleid, aber doch nicht elegantes!

Bin schon lange am überlegen was ich anziehen soll (siehe Thread: heiraten in Las Vegas)

....unser Traumtag war am 21.5.2011...

Kaninchen  am 14.09.2011

Hallo dia,

coole Idee mit der Zweitheirat am Jahrestag

wenn du magst, kannst du das Kleid sogar selber nähen (geht vermutlich schneller, als Läden danach abklappern, der Rock ist nämlich ganz einfach und die Anleitung dazu gibts bei Burda auch zum Download)
http://www.burdastyle.de/burda-style/dam...d_221_4614.html

ich überleg mir auch, das ganze einfach mal zu nähen und zu schauen, wie es dann aussieht. kann dann ja immer noch was anderes nehmen und den Zweiteiler im Alltag tragen .

Liebe Grüsse
Lina

Eleni07  am 15.09.2011

Hallo Kaninchen

freut mich, dass du nun alles positiver siehst!
Und ich finde es auch sehr schön von dir, dass du dir all diese Gedanken machst und eben auch versuchst, die Wünsche von deinem gg und auch die der Familie und Freunde zu berücksichtigen.
Ich bin ganz zuversichtlich, dass ihr auf dem besten Weg seid, einen kompromiss zu finden, den euch beiden gefallen wird!

Übrigens finde ich das Kleid superklasse!!!!
ich selber habe auch lange gerungen, ob ich ein richtiges Brautkleid tragen soll oder nicht (wir heiraten nur zivil, aber dafür in einem klein bisschen grösseren Rahmen). Zuerst träumte ich von einem weissen ungezwungenen Kleid, bei welchen man nicht auf den 1. Blick erkennt, dass es sich dabei um HZ-Kleid handeln soll. Und dein Bild kommt da meiner Vorstellung sehr nahe
Nun habe ich halt trotzdem ein klassisches, wobei es halt eher schlicht ist

ich wünsche euch nun eine gute Vorbereitungszeit und speziell dir viel freude daran!

gruss Eleni

1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.