Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Gäste informieren oder nicht?
Gäste informieren oder nicht?
 1 2 3
Inessa

nicht registriert

am 05.03.2009

Re: Gäste informieren oder nicht?

mh auf den apéros wo ich bisher war gingen wir nicht in die kirche aber vielleicht gibts da unterschiede? bei uns stand es so auf der apéro-einladung:

Das Versprechen, einander in Liebe festzuhalten, geben wir uns am ... um .. in .. (..) Wir laden Euch herzlich ein, am Apéro auf unser Eheglück anzustossen.

Wollen die jetzt alle in die kapelle? kein platz ausserdem verweisen wir in der einladung noch auf unsere homepage und dort steht bei apéro:

Im Anschluss an die kirchliche Trauung am 30. Mai 2009 laden wir all unsere Freunde und Bekannte ein, mit uns beim Apéro auf unser Glück anzustossen und sich mit uns zu freuen !

Die Leute kommen einfach ein halbes stündchen oder so später und warten draussen. Ist das unnormal? ich war an 3 kirchlichen hochzeiten und wir haben es jedesmal so gehandhabt und die anderen gäste auch.

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

Piglet  am 05.03.2009

Hoi zäme

Merci afigs vöu mau för öichi ehrleche Antworte. Mer wärde öis das of jede Fau nomau guet öberlegge. E tendiere em Momänt ou derzue, dass mer d'Gäst düend vorwarne. Mer wei jo schliesslech ned no en Familiekrach verursache oder so...
Hm, das met dr Formulierig werd denn äuä no en Herusforderig. Ha dänkt so im Sinn vo:
Lieber Gast, dass wir heiraten hast du sicher schon gehört!. Unsere Trauung wird im intimen Rahmen stattfinden, so wie wir uns das wünschen. Trotzdem möchten wir nicht darauf verzichten, mit Dir auf dieses grosse Ereignis anzustossen und zu feiern. Deshalb möchten wir dich ganz herzlich einladen....

So ongefähr hani das dänkt, muess das nochli lo rife. För Vorschläg beni aber offe!

@Inessa: Sovöu eg weiss näme normalerwise aui Gäst a dr Trouig teil, ou die vom Apero. Aber wenn das ned got, het sech das jo eh erübrigt!

Frangipani  am 05.03.2009

@Inessa: Also ich hab das bis jetzt auch nur so gekannt, dass wenn man zum Apéro eingeladen ist, auch gleichzeitig in die Kirche eingeladen ist... Das ist hier glaub ich eher normal?! Also ich würde mich da nochmals rückversichern, nicht dass die leute sich dann bei eurer Trauung auf dne Füssen rumstehen weil doch alle früher gekommen sind!
Irgendwie find ich es auch ein wenig schmarotzerisch, wenn man "nur" auf den Apéro erscheint... so à la: gratis sich verpflegen, aber sonst nichts...!
Aber vielleicht ist das in Deutschland anders mit den Gepflogenheiten??

@Piglet: Also diesen Text finde ich gut! Das kannst du getrost so schreiben!

Piglet  am 05.03.2009

@frangipani: ok, de beni of dr rechtige Spur
@Inessa: E wörd mer do ned z'vöu sorge mache. Der heit jo dütlech gschrebe, dass d'Gäst zom Apero iglade sind. Normalerwis schribt me söscht: Zur Trauung und dem anschliessenden Apero seid ihr herzlich eingeladen. Em Notfau wördi em Tätschmeister dr Uftrag gä "Türsteher" z'spele ond d'Aperogäst z'bitte dosse z'warte. So dass die gladne Gäst secher Platz i dr Kapelle händ. Wobi jo d'Lüt denn säuber gsänd, dass ned aui wärde Platz ha!

Inessa

nicht registriert

am 05.03.2009

@piglet, ich geb mal meinen senf dazu

Statt intim würde ich "im kleinen rahmen" schreiben, hört scih weniger versaut an

"so wie wir uns das wünschen." würde ich ganz weglassen, klar ist es euer wunsch sonst würdet ihr es ja nicht so machen, oder?

"verzichten" hat ein wenig einen negativen touch aber grad fällt mri auch nix anderes ein. Vielleicht einfach "Dennoch möchten wir es uns nicht nehmen lassen mit Dir ... blablabla" ?

@frangipani - nein das waren alles schweizer hochzeiten

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

fraztaz  am 05.03.2009

jetzt mues i o no mi senf zum apéro/chirchä gä:

i kennä beidi variantä, das me als apérogascht id chirchä geit (mir wei das zum biispiil so) oder o das me dussä wartet. vor allem bi arbetskollegä hanis so erläbt, das me eher dussä wartet oder spalierstoht.

di eintä gö o eifach grundsätzlich nid oder nid gärn id chirchä. isch jo o o.k.

i glaubä, dass diä wo vor hei id chirchä z'cho, scho mit dä gladenä gäscht da sii u de xet me ja in etwa, obs für diä no platz hät oder nid u de chö d'trouzüge z.b. ja no guet reagierä.

Am 05.09.09 isch es sowiet!

Piglet  am 05.03.2009

@inessa: Hihi, stemmt, intim tönt chli versout.
Fendi dini Vorschläg guet, mau luege was min Schatz meint. Velech chont üs denn no öpis ultimativs i Senn...

tess  am 05.03.2009

also unsere gäste sind entweder zur feier inkl. kirche oder zum apéro eingeladen. ich möchte nicht das unsere apérogäste in der kirche sind. wir waren kürzlich an einer Hochzeit wo eben auch die apérogäste in der kirche waren und wir als hochzeitsgäste fast keinen platz mer hatten auf den bänken. und es war auch ziemlich unruhig da die kirche überladen war. wir schreiben deshalb in der einladung: zum anschliessenden apéro sind alle herzlich eingeladen.

gruss tess

queen  am 05.03.2009

@inessa: also ich kenne das gar nicht, dass man nur an den Apéro, nicht aber zur Kirche eingeladen wird. Bei uns auf den Karten steht auch: wir heiraten am xx in yy. Dann auf der nächsten Zeile folgt: zum anschliessenden Apéro seid ihr/du herzlich eingeladen.
Trotz dieser Formulierung ist es für uns selbstverständlich, dass auch die Apéro-Gäste in die Kirche kommen (sollen). Eben, da ich es nicht anders kenne, wäre ich als Gast selbstverständlich auch in die Kirche gegangen. Hat aber vielleicht auch einfach mit unserem Kanton was zu tun, da ist halt zum Teil noch alles strenger, was die Kirche angeht.

maju  am 05.03.2009

@Queen
ou isch das würklich so klar, ouso we i äs setigs kärtli würdi übercho, wär i chli unsicher öb ig zur trouig o iglade wär, aber das cha guet si, dass das vo kanton zu kanton angers isch

mir hürate am 02.05.2009

1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.