| Freie Trauung / Zeremonie |
|
|
1 2
|
frani am 12.12.2009
Re: Freie Trauung / Zeremonie
Hallo zusammen
Wikr haben diesen Sommer geheiratet und auch eine freie Zeremonie gemacht. Wir hatten keinen Theologen oder Redner gehabt, sondern einfach Freunde und Verwandte gebeten, etwas zu sagen (wohl so ähnlich wie tonie und Glöggli es planen ?). Auch wir wussten vorher nicht genau, was sie sagen werden. Durch die Zeremonie "geleitet" haben wir selbst.
Das war unser Ablauf: Begrüssung und Dankesworte an die Gäste, insb. unsere Familien durch uns Zwei gute Freunde haben drei kurze Gedichte vorgelesen Meine Geschwister haben ein selber geschriebenes Gedicht vorgetragen Meine Schwägerin hat eine kurze Rede gehalten und wir mussten einen Baumstamm zersägen, um zu zeigen, dass wir zusammenarbeiten können :-) Anzünden der Hochzeitskerze Eheversprechen Ringtausch
Uns hat niemand gefragt, "willst du so und so heiraten"....wir haben uns einfach das Eheversprechen gegeben und dann beim Ringtausch "ja, ich will" gesagt.
Ich fands einfach wunderschön, und habe so viel gelacht und geweint, und ich glaube, die meisten Gäste fanden es auch sehr berührend. Einziger Nachteil: Da wir ziemlich viel selber sprechen mussten/wollten und die Verantwortung für die Zeremonie mehr oder weniger bei uns selber lag, war ich super aufgeregt und nervös vorher. Aber das gehört wohl dazu....ich würds jedenfalls immer wieder so machen.
|
|
|
tonie am 13.12.2009
wir werden jemanden haben der das ganze so moderiert und wir da nicht so viel dazu sagen müssen.
ich finds übrigens super, dass der tread hier so gut läuft. da kann man wirklich gute tipps austauschen. 
|
0815braut am 13.12.2009
@frani : Hut ab! Selber die Trauung zu leiten finde ich mega schwer! Ich müsste die ganze Zeit weinen! Ich bin froh, wenn mein Make-up mein Ja-ich-will übersteht!
Unsere Gäste sind alle etwas entäuscht, dass wir uns nicht kirchlich trauen lassen, aber ich finde es so genau richtig!
Ich suche noch etwas symbolisches, so wie das Baumstamm-zersägen von frani, jemand eine Idee? Dankeschön
|
frani am 13.12.2009
@0815braut
Wenn du Englisch liest, schau mal auf offbeatbride.com - es ist eine Website aus den USA, für alle Bräute, die "etwas anders" heiraten wollen (eben offbeat). Einiges ist ziemlich verrückt, aber es gibt auch viele tolle Ideen und Inspirationen.
Zwei Rituale, die relativ oft beschrieben werden sind:
1) Ring-warming Die Eheringe werden von einem Gast zum nächsten weitergereicht, bis sie am Schluss beim Brautpaar ankommen. Die Gäste können dazu einen Wunsch ans Ehepaar aussprechen, ob laut oder einfach stumm in Gedanken.
2) Unity Sand ceremony Das Paar giesst verschiedenfarbigen Sande (also z.B er schwarz und sie weiss) in eine Vase und spricht dazu z.B. das Eheversprechen (oder auch nicht). Die verschiedenen Sande vermischen sich dann, was die Einheit des Paares symbolisiert. Hier ein (sorry, ziemlich schlechtes) Video:
http://uk.video.yahoo.com/watch/11491/1227571
Diese Zeremonie kann man auch noch ausbauen, in dem z.B. Familienmitglier oder Trauzeugen auch noch "ihren" Sand dazugeben.
Ich finde diese Idee sehr schön...und die Vase bleibt auch noch als schönes Symbol übrig.
|
Babsi am 20.12.2009
Auch wir haben uns überlegt, die Zeremonie selber zu gestalten. Haben uns dann für Gabriela Rub entschieden, welche uns bei der Gestaltung und Durchführung unterstützt hat. Sie hat auch die Hochzeitsgäste in die Feier miteinbezogen und es war eine emotionale und unvergessliche Feier.
|
tonie am 20.12.2009
wir werden das ganze jetzt gemeinsam mit unseren tauzeugen gestalten. ich denke das wird auch gut klappen.
|
|
|
1 2
|