5037 Muhen (AG)

Strohdachhaus Muhen

Heiraten in der heimeligen Kulisse des historischen Strohdachhauses Muhen.

Für das imposante Bauwerk wird das Baudatum auf frühestens in die Mitte des 17. Jahrhunderts geschätzt. Im Gegensatz zu den meisten Strohdachhäusern des Aargaus blieb das Gebäude von späteren baulichen Eingriffen verschont. Der typologisch hochwichtige Bau, seit 1954 nicht mehr bewohnt, wurde 1961 von der Aargauischen Vereinigung für Heimatschutz erworben, ging jedoch infolge Brandstiftung am Tage der offiziellen Übergabe in Flammen auf und wurde mit Ausnahme des Wohnteils zerstört.

Mit Hilfe von Bund, Kanton und Heimatschutz wurde das Kulturdenkmal in den Jahren 1962/63 wieder aufgebaut und steht seither als volkskundliches Dokument zur Besichtigung offen. Das Strohdachhaus, ein Relikt der Wohnkultur aus germanischer Zeit, gehört seit 1983 der Einwohnergemeinde Muhen.
Bilder
Trauung
Nutzbare Infrastrukur
Reservation
Inserate-ID: 1538139019  [ bearbeiten ]